In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Teamarbeit erfolgreich gestalten
und durchführen können.
Es bietet Ihnen Gelegenheit, Ihre persönlichen Erfahrungen mit
Teamarbeit und Teamleitung zu reflektieren.
Inhalte
Begriffe wie Gruppe, Team, Rolle, Rang, Status, Konflikt
und Dynamik und ihre Bedeutung werden geklärt
eigene Positionen und Rollen in Gruppen und Teams erkennen
die eigene Mitarbeit in Gruppen und Teams reflektieren und optimieren
Teams richtig zusammensetzen, vorbereiten, motivieren und auf Erfolgskurs bringen
Mit dem Erkennen und Verstehen gruppendynamischer und systemischer Zusammenhänge
legen Sie die Basis zur Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz für die Arbeit
in und mit Teams. Sie machen sich mit Methoden der Teamentwicklung vertraut und lernen
wichtige Erfolgskriterien und Rahmenbedingungen für die effiziente und zielorientierte
Leitung und Steuerung von Teams kennen.
Methoden
dialogische Vermittlung von Grundlagen- und Erweiterungswissen